Selbstverständnis / Leitbilder / Grundlagen
Auffälliges "dissoziales Verhalten" wird
als Ausdruck gestörter Beziehungen oder Beziehungserfahrungen und als Versuch
des Kindes, Jugendlichen und jungen Volljährigen betrachet, seine
(Grund-) Bedürfnisse zu befriedigen.
Unser Ziel ist eine ganzheitliche Förderung
der psychosozialen, emotionalen und kognitiven Entwicklung der Kinder, Jugendlichen
und jungen Volljährigen und versteht sich in der Vermittlung von Vertrauen,
Zuverlässigkeit, Geborgenheit und Sicherheit.
Die Einbeziehung der Herkunftsfamilie ist
Voraussetzung für die qualitative pädagogische Arbeit im Hilfeplanprozess.
In unserem Konzept setzen wir bei den Fähigkeiten
des jeweiligen Kindes, Jugendlichen und jungen Volljährigen an und nicht
bei den sogenannten Defiziten.
In der ganzheitlichen Förderung der psychosozialen, emotionalen
und kognitiven Entwicklung können neue Lebensperspektiven
geschaffen werden.
Das "Haus Bolivar-Preußer" steht in der pädagogischen
Tradition der Familienerziehung und wird von einem systematischen,
praktisch empirischen Konzept getragen.
Ein strukturierter Tagesablauf unter Einbindung
von immer wiederkehrrenden Ritualen soll ein gemeinsames Leben und Erleben
ermöglichen.
Der junge Mensch soll die Erfahrung machen, dass es hier um
verlässliche Beziehungen in einem klaren und überschaubaren Lebensraum
geht.
Therapeutische Angebote im Haus, wie z.B. Reiki, Konzentrationsübungen, Wahrnehmungsangebote, Rollenspiele
Ansatz / Zielsetzung / Grundleistungen
Haus Bolivar-Preußer geht davon aus, dass Kinder, Jugendliche
und junge Volljährige sich nur dann auf ein entsprechendes, dichtes und
emotionales Feld einlassen und neue Beziehungsmuster erlernen
und annehmen können, wenn sie sich von diesem System getragen und existentiell
angenommen fühlen.
Hilfestellung für die jungen Menschen zur Bewältigung
aller Angelegenheiten der persönlichen Lebensführung und Bewältigung
lebenspraktischer Aufgaben.
Hilfe bei der geistigen Auseinandersetzung
des jungen Menschen mit seiner Umwelt
Entwicklung, Unterstützung, Planung und Durchführung in psychologischen,
künstlerischen und soziologischen Bereichen.
Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie
durch regelmässige Besuche und Gespräche, bei der Beziehungsarbeit aufgearbeitet
wird und Kontakte zu den Kindern reflektiert werden und um Eltern der Herkunftsfamilie
Handlungsmöglichkeiten und Wissen über ihre Kinder zu vermitteln, die es
ihnen ermöglichen, konstruktiv mit ihren Kindern in Kontakt zu sein.
Wir sehen unsere Aufgabe darin, dem Mitbewohner einen geregelten
Tagesablauf zu vermitteln. Die Tagesplanung steht in Bezug auf
die jeweiligen Mitbewohnern und wird nach den alltäglichen Dingen aufgeteilt,
die Mahlzeiten, Körperpflege, Hausaufgabenhilfe und Freizeitbeschäftigungen
ebenso die Förderung in kreativen, kognitiven, sportlichen und hauswirtschaftlichen
Bereichen.
Es gibt 5 Einzelzimmer für die Kinder und
Jugendlichen.
Sowie ein Aufenthaltsraum und ein
Wohnzimmer mit Einrichtungen für verschiedene Freizeitbeschäftigungen.
Für Urlaubs- und erlebnispädagogische Massnahmen steht eine
Grossraumlimousine zur Verfügung.
Für eine genauere Beschreibung fordern Sie bitte unsere Leistungsbeschreibung an